Christoph Hausegger – Geschäftsführer Woche Steiermark – „Das Alter ist nur eine Hausnummer“

Heute bei Erleuchtend Erzählt: Christoph Hausegger, Geschäftsführer der Woche Steiermark

…zum mithören!

… zum mitlesen! (Transkript vom Interview mit Christoph Hausegger)

Heute zu Gast bei erleuchtend erzählt:

Mein Name ist Christoph Hausegger. Ich bin Geschäftsführer der Woche Steiermark, einem Regionalmedium in der Steiermark, wöchentlich in jedem Haushalt und jeden Tag online auf meinbezirk.at.

Was ist Ihre Story?

Meine Story geht zurück zum Beginn meiner Rolle als Führungskraft, als Geschäftsführer. Als ich Geschäftsführer geworden bin war ich 26-27 Jahre alt. Ich bin damals in ein Unternehmen gekommen, in dem 3/4 der Belegschaft älter waren als ich. Also es waren 35 bis 40 Mitarbeiter, 3/4 davon älter als ich. Mir persönlich ist Alter komplett egal, also für mich hat Alter noch nie eine Rolle gespielt, weder in der Vergangenheit noch jetzt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe sogar extra nachgeschaut, wie alt ich bin, weil ich vergesse, immer wieder wie alt ich tatsächlich bin. Mir war aber bewusst, dass den meisten Menschen Seniorität, nicht am Herzen liegt, aber für sie eine Rolle spielt und die Leute auf Alter einfach achten. Genauso war es in dem Unternehmen auch, dass doch einige Mitarbeiter sich schwergetan haben, so ein junger Geschäftsführer zu haben.

Ich kann mich noch gut erinnern, am Ende vom ersten Jahr im Rahmen vom Mitarbeitergespräch mit einem Kollegen, der Ende 50 war. Er hat mich angesprochen und hat gesagt, ja, er hat sich schon schwergetan als er gehört hat, dass ich Geschäftsführer werde, weil er mich nicht gekannt hat und so ein junger Geschäftsführer… meine Vorgängerin war in seinem Alter und eigentlich hat er sich immer vorgestellt er wird mit ihr gleichzeitig in den Ruhestand gehen und was bedeutet das jetzt für die letzten Jahre seiner beruflichen Laufbahn. Dann ist mir ein Satz so im Kopf geblieben. Er hat dann gesagt: „Weißt du, Christoph, du könntest ja mein Bua sein.“, Mehr anzeigen

 

die Woche Steiermark Graz Hausegger
die woche Steiermark hausegger
Christoph Hausegger Geschäftsführer Woche Steiermark im Interview
Christoph Hausegger und Doria Pfob die Woche Steiermark Erleuchtend erzählt

Wenn euch das Video gefallen hat und ihr weitere Videos von tollen Chefinnen und Chefs sehen wollt, dann abonniert unseren Kanal, empfehlt es weiter, wir freuen uns über ein Like. Und wir stehen ja auf Lampen – und wenn ihr uns eine schenken wollt, dann schaut hier wie das funktionniert.

Unterstütze unser Projekt in dem du diesen Beitrag teilst und hier unten gleich auf „gefällt mir“ drückst (auf sozialen Medien und direkt am Blog!) .

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: