Heute bei "Erleuchtend erzählt" : Andreas Hofer von Zeman Bauelemente ProduktionsGesmbH
…zum mithören!
… zum mitlesen! (Transkript vom Interview mit Andreas Hofer)
Heute zu Gast bei erleuchtend erzählt:
Mein Name ist Andreas Hofer. Ich bin Geschäftsführer der Firma Zeman Bauelemente ProduktionsgesmbH, ein Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Scheifling. Es ist ein familiengeführtes Unternehmen und ich darf auch sagen, dass ich Teil dieser Familie bin.
Was ist Ihre Story?
Das sind zwei Kurzgeschichten. Ich bin seit über 30 Jahren im Vertrieb und Sie können mir glauben, da sammeln sich schon einige Geschichten an. Vielleich, wenn ich nur zwei rausgreifen darf:
Einmal in der Ukraine hatten wir eine Vertragsverhandlung für ein sehr großes Gesamtunternehmen, wir bezeichnen das als Turnkey Unternehmen. Da durften wir die Planung und die Lieferung eines konstruktiven Stahlbauwerkes durchführen. Der damalige Kunde Mehr anzeigen
Der Vertrieb treibt mich glücklicherweise in alle möglichen Länder – von Südamerika bis nach Japan. Dort gibt es tolle Kunden, eine tolle Kultur und tolle Menschen. Unter anderem durften wir in der Nähe von Tokio eine sehr, sehr große Maschine installieren. Die Japaner haben ein wunderschönes kulturelles Event, ein Zeremoniell bei der Einweihung der Maschine. Da muss auch der Verkäufer dieser Maschine gewisse Zeremonien einhalten. Es kam ein Priester, der diese Maschine einweihen sollte und da musste ich für diese Einweihung gewisse Schritte lernen. Nicht nur das, sondern die richtige Höhe des Ellenbogens, wie man richtig einen Bambuszweig überreicht… Das haben wir vier Stunden mit einem Besenstiel in einer Bar trainiert. Das war dem Kunden wirklich wichtig und auch uns natürlich, dass wir das ordnungsgemäß machen. Es ist dann wirklich sehr, sehr gut geglückt und der Kunde war sehr happy. Die Maschine wurde eingeweiht und funktioniert auch heute noch, weil sie eben so toll eingeweiht wurde. Uns ist das wirklich gut geglückt. Die Kultur ist sehr schön in Japan und auch diese Maschineneinweihung war ein tolles Erlebnis für mich. Im Prinzip sind es eigentlich alle Menschen. Ich kann jetzt nicht einen herausnehmen. Geprägt wird man sicher ursprünglich vom Vater, muss ich ehrlich sagen. Er war immer ein guter Geschäftsmann. Er hat die Schläue gehabt im Vertragswesen und im Verhandlungswesen, da konnte ich glücklicherweise viel mitnehmen. Aber letztlich sind es alle Menschen, die einen begleiten 30 Jahre lang im Verkauf. Es geht um Menschen, es geht um Kulturen, es geht um jedes Gespräch, das man führt. Man lernt und man nimmt mit, man bringt sich ein und man darf nicht scheu sein. Man muss die Sprachen dann natürlich auch entsprechend beherrschen, aber all die Gespräche und das Zusammentreffen mit Menschen hat mich geprägt. Bestimmt auch auf einem Fundament, das meine Familie für mich bereitgestellt hat. Ich denke da an meinen Onkel, der zum Beispiel einen Heurigen geführt hat, der mich in den Sommermonaten den Wirt spielen ließ und das sind Dinge da kommt man mit Menschen zusammen. Da kann man auch gut mit Menschen reden. Diese Lampe…naja…das deckt sich genau mit dem, was ich vorhin gesagt habe: Es ist freundlich, es ist nett, es ist ein Lachen, es sind offene Augen, lebensbejahend und nichts negatives. Das hat mich angesprochen und da stehe ich dazu!
Welcher Chef hat Sie erleuchtet?
Was gefällt Ihnen an erleuchtend erzählt?
Da brauche ich Sie nur anschauen, Frau Pfob, weil ich das Gefühl habe, dass Sie sehr viel positive Energie ausstrahlen. Das ist unser Geschäft. Denn unser Geschäft ist positive Energie. Das ist die Wärme und die Zwischenmenschlichkeit. Das hat mich sofort angesprochen, als sie mir das geschickt haben und ich diesen lustigen Fragebogen mit der Auswahl der Lampe gesehen habe. Da habe ich mir gedacht: „Das ist doch mal was Klasses.“ Ich denke, dass meine Mitarbeiter mich auch von meiner menschlichen Seite kennen, somit wird das keine große Überraschung sein. Aber das, was uns im Vertrieb und im Verkauf ausmacht, ist diese Menschlichkeit, die ich als Gespür und als Eindruck von Ihnen vermittelt bekommen habe.
Warum haben Sie sich für diese Lampe entschieden?




Wenn euch das Video gefallen hat und ihr weitere Videos von tollen Chefinnen und Chefs sehen wollt, dann abonniert unseren Kanal, empfehlt es weiter, wir freuen uns über ein Like. Und wir stehen ja auf Lampen – und wenn ihr uns eine schenken wollt, dann schaut hier wie das funktionniert.
Unterstütze unser Projekt in dem du diesen Beitrag teilst und hier unten gleich auf „gefällt mir“ drückst (auf sozialen Medien und direkt am Blog!) .