Farben sind seine Leidenschaft!

Josef Matzinger

Chef von Malerbetrieb Josef Matzinger

Das Video
Teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Schau, was ich gefunden habe, mach da mit!
Zum Mithören...
Zum Mitlesen...

Heute zu Gast bei erLEUCHTEnd erzählt

Grüß euch, ich bin Josef Matzinger und Inhaber von Malerbetrieb Josef Matzinger, den ich vor 16 Jahren gegründet habe.

Was ist Ihre Story?

Ich habe in der Hauptschule schon gewusst, dass ich Maler werden möchte. Also habe ich dann die Malerlehre gemacht und auf den Baustellen habe ich dann schon als junger Geselle gesehen, dass ich es sicher auch so kann oder sogar noch besser als mein damaliger Chef. Deshalb war für mich klar, dass ich meine eigene Firma gründe und im Jahr 2007 habe ich die Firma gegründet und als 1 Mann Betrieb gestartet. Nach ein paar Jahren ist aber alles zu klein geworden und somit habe ich mir dann einen Betriebsgrund gekauft, das war 2011 und ein Lager, in dem ich jetzt sitze, gebaut. Der Mannschaftsraum ist ein super beliebter Treffpunkt für unsere gesamte Belegschaft. Unser Team besteht ca. aus 10 Mitarbeiter, inklusive meinem ältesten Sohn und meiner Frau im Büro. Ich denke, wir werden mit unserer Firmenphilosophie auch in der heutigen schwierigen Zeit bestehen.

Was hat Ihren Karriereweg geprägt?

Meinen Karriereweg hat geprägt, dass ich immer die Herausforderungen gesehen habe und mit Freude angenommen habe. Und wenn möglich habe ich diese auch bewältigt, daraus habe ich gelernt für die Qualität, dass das immer besser wird und dass ich das immer steigert. Das ist eigentlich der Segen.

Was empfehlen Sie jungen Menschen?

Ich würde jungen Menschen empfehlen, dass sie ehrgeizig sind und ehrgeizig bleiben, Ziele haben, die sie immer konsequent verfolgen wollen.

Was gefällt Ihrem Team am besten an Ihrem Unternehmen?

An meinem Team gefällt mir am besten, dass wir ein sehr gutes Betriebsklima haben, dass wir selbstständige und wertgeschätzte Arbeit leisten müssen – alle vom Lehrling bis zum Gesellen und auch von mir genauso. Und das man einfach über alles reden kann und das aber auf Augenhöhe.

Was gefällt Ihnen an erLEUCHTEnd erzählt?

Mir gefällt daran, dass man etwas für Kinder und Jugendliche machen kann. Durch diese Erzählungen von dieser eigenen Geschichte kann man sie für ihre Zukunft inspirieren.

Story Produktion

Diese Story wurde von motivierten Schüler:innen aus Österreich erstellt! 🙂

Teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere tolle Geschichten

“Rade Micic – Besuch bei Schunk”

Rade Micic

Global Sales Group Manager

“Mag. Stephanie Panzl Laimer im Gespräch.”

Mag. Stephanie Panzl Laimer

Geschäftsführerin BNP Steuerberater