Die ungewöhnlichste Karriereberatung für Schüler:innen und Studierende
Erträume deine Karriere und gewinne erLEUCHTEnde Momente & tolle Preise
Du denkst Chef:innen sind abgehoben, reserviert oder arrogant? Nicht bei uns! Ganz im Gegenteil. Chef:innen auf erLEUCHTEnd erzählt geben dir außergewöhnliche Einblicke in ihre Person und möchten dich mit ihren Storys für deine Karriere inspirieren und motivieren.
In diesen Geschichten stecken großartige Erkenntnisse von denen alle profitieren können. Aber nur, wenn man sich darauf einlässt, zwischen den Zeilen zu hören und zu lesen.
Wer hängt nicht an den Lippen von Mark Zuckerberg, Rihanna, Mary Barra, Elon Musk, Ariana Grande, PewDiePie, DariaDaria …? Viele möchten ihre Werte leben, ihre Mode tragen oder am liebsten in ihre Fußstapfen treten. Jetzt sind Chef:innen aus ganz Österreich dran und stellen sich dieser Herausforderung und möchten dich ebenfalls inspirieren. Lass dich überraschen!
Wir wollen die letzten Schulwochen und das Ende eines Sommersemester aufpeppen und dich zu einem Date mit deinem Karriere-ICH aus der Zukunft einladen.

Hier starten:
Du kannst in einer Gruppe oder auch alleine daran teilnehmen. Zücke einfach dein Handy, genieße die Storys, erstelle deine Bucket List und gewinne tolle Preise.
Sei dabei, bei der größten Job-Bucketlist-Challenge, wenn Geschichten der besten und menschlichsten Chef:innen von Vorarlberg bis Burgenland dich auf deinem Weg zum ersten oder nächsten Job inspirieren.
Teilnahmeinfos
Alle Schulen, die ihren Schüler:innen eine ungewöhnliche, nachhaltige Berufsberatung ermöglichen wollen, sind herzlich willkommen.
Selbstverständlich können Schüler:innen auch dann mitmachen, wenn ihre Schule nicht dabei ist. Einfach selber anmelden. Wir freuen uns auf euch.
Ablauf: Schulen können ihren Schüler:innen die Job-Bucketlist-Challenge im Rahmen der Berufsorientierung/-beratung anbieten. Dies wird von einer Lehrer:in oder einer:m Berufsbildungsbeauftragten begleitet. Ende Juni, wenn der Schulstress nachlässt, eine willkommene Abwechslung, um inspirierenden Storys zu lauschen und daraus zu lernen.
Die Schüler:innen wählen 6 – 8 Storys aus. Hören und schauen sich diese an. Die besten können sie gleich liken. Danach erstellen sie ihre Job Bucket List und reichen diese ein. Zum Abschluss diskutieren die Lehrer:innen mit den Schüler:innen die einzelnen Storys, ihre eigenen Wünsche und ihre Jobmöglichkeiten.
Zeitaufwand: ca. 3-4 Stunden
Auf alle Teilnehmer:innen warten tolle Preise. Die Schule mit den meisten Einreichungen gewinnt den erLEUCHTEnd erzählt Award / Kategorie Schule. 🙂
Hier finden Sie das Handout für Lehrer:innen als Download.
Hier finden Sie die Einverständnis Erklärung für 14 – 18 Jährige.
Wir freuen uns, wenn Hochschulen ihre Studierenden über den Karriereservice, die Hochschülerschaft oder die einzelnen Departements einladen, an der Job-Bucketlist-Challenge teilzunehmen.
Ablauf: Die Studierenden wählen 6 – 8 Storys aus. Hören und schauen sich diese an. Nach jeder Geschichten schreiben sie ihre Erkenntnisse nieder. Danach erstellen sie ihre Job Bucket List und reichen diese ein.
Zeitaufwand: ca. 2 Stunden
Auf alle Teilnehmer:innen warten tolle Preise. Die Hochschule mit den meisten Einreichungen gewinnt den erLEUCHTEnd erzählt Award / Kategorie Hochschule. 🙂
EQUIPMENT: Laptop, Computer, Tablet, oder Handy. Kopfhörer (um andere nicht zu stören). Internetzugang. Eventuell Papier und Stift.
UNTERLAGEN: Info-Flyer, Bucket List und Handout für Lehrer:innen können hier kostenfrei downgeloadet werden.
Job-Bucketlist-Challenge by erLEUCHTEnd erzählt
19. Juni – 07. Juli 2023 online
Gewinnziehung am 14.07.2023
Alle Unternehmen, die bis 15. Juni 2023 eine Story mit dem Connected-Paket gebucht haben, sind automatisch bei der Job-Bucketlist-Challenge dabei. Noch kein Story-Video online!? Dann rechtzeitig Schüler:innen oder die eigenen Lehrlinge zum Storydate mit einer Chef:in einladen. https://erleuchtenderzaehlt.at/mitmachen
Das sagen Teilnehmer:innen über die JBLC
Andreas Breitegger, Direktor am BORG Deutsch-Wagram, LandesARGE-Leiter der Schüler- und Bildungsberater:innen AHS in NÖ
Es ist ein bisschen wie Berufs/Karriereberatung – nur anders.
Modern, lustig, wirkungsvoll.
Mit Storytelling und der Bucket List wird die Jobwelt bunter. Sei dabei!