Vom Marketing-Mensch zum Direktor

Wolfgang Lechner

Direktor der BSCL Liezen

Das Video
Teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Schau, was ich gefunden habe, mach da mit!
Zum Mithören...
Zum Mitlesen...

Heute zu Gast bei erLEUCHTEnd erzählt

Mein Name ist Wolfgang Lechner und bin Schulleiter der BAFEP Liezen also der Kindergarten Schule und der Handelsschule und Handelsakademie Liezen.

Was ist Ihre Story?

Ich habe eigentlich als Marketing Mensch begonnen wie man so sagen kann, bin im zweiten Bildungsweg Lehrer geworden und dann hat meine Karriere einen ganz anderen Weg genommen und jetzt bin ich Schulleiter in einem Bundesschulzentrum mit knapp 900 Leuten vom Kindergarten angefangen über Jugendliche von 14 bis 19 bis zu Erwachsenen Programmen bis zu 60 Jahren.

Was hat Ihren Karriereweg geprägt?

Verantwortung.
Das Wort Verantwortung.
Verantwortung zu übernehmen ist nicht leicht.
Aber es ist eine sehr schöne Tätigkeit, und wenn man bereit ist Verantwortung zu übernehmen, dann wird man auch in der Karriere Erfolg haben

Was empfehlen Sie jungen Menschen?

Ziele zu setzen.
Welche Ziele möchte ich in meinem Leben verwirklichen und was muss ich machen um diese Ziele zu erreichen.
Und vor allem das zweite, Veränderung.
Veränderung ist sehr wichtig man muss immer darauf bedacht sein was gibt es neues, was wird sich in Zukunft ändern und man muss damit leben dass der Status wo sicherlich nicht erhalten bleibt und darauf muss man sich einstellen.

Was ist ein no go in ihrem Job?

Ein No-Go in meinem Job ist Unehrlichkeit, das heißt dass man sich gegenseitig integriert und darüber nichts erzählt.

Was gefällt Ihnen an erLEUCHTEnd erzählt?

Ich finde das ein sehr gutes Konzept für jugendliche, die sich jetzt natürlich in dieser Phase des Lebens überlegen müssen, wie schaut meine Karriere aus, was kann ich in Zukunft machen, und hier sind natürlich Infos und Empfehlungen von Leuten schon einiges in der Berufswelt erlebt haben sehr wichtig.

Story Produktion

Diese Story wurde von motivierten Schüler:innen aus Österreich erstellt. 🙂

—————————————————————————————————————–

Mitmachen als Schule:

https://erleuchtenderzaehlt.at/mitmachen-als-schule/

Teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere tolle Geschichten

“Rade Micic – Besuch bei Schunk”

Rade Micic

Global Sales Group Manager

“Mag. Stephanie Panzl Laimer im Gespräch.”

Mag. Stephanie Panzl Laimer

Geschäftsführerin BNP Steuerberater